Aktuelle Mitteilungen:

Jobs

Jobs

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJ … THHw%3D%3D
Das Graduiertenkolleg „Expertenkulturen des 12. bis 18. Jahrhunderts“ der Universität Göttingen beschäftigt sich mit der Überformung von Kultur durch Expertenwissen und den symbolischen Formen sowie den Trägern der Expertenkulturen, die die okzidentalen Gesellschaften prägten und prägen. In dem Zeitraum von ca. 1100 bis 1800 wurden Wissensbereiche definiert, symbolisch repräsentiert, einschlägigen Trägergruppen zugewiesen, institutionell verstetigt und damit in die Struktur der stratifizierten europäischen Gesellschaften eingeschrieben. Gegenstände unserer Forschung sind zum einen die soziale Dimension von Expertenwissen und zum anderen die symbolischen und diskursiven Praktiken, mit denen Wissen qualifiziert und in die Gesellschaften eingeschrieben wird. Auch die Kritik an der sozialen Position der Experten ist Gegenstand unserer Arbeit. Unter den Leitern des Kollegs befinden sich Historiker, Rechts- und Kirchenhistoriker sowie Literaturwissenschaftler aus der Germanistik, der Latinistik und Romanistik. Angesprochen sind aber Bewerber aus prinzipiell sämtlichen Disziplinen der historischen Kulturwissenschaften.

Das Aufgabenfeld umfasst neben der eigenen Weiterqualifikation die Teilnahme am strukturierten Studienprogramm sowie den Veranstaltungen des Kollegs die Übernahme damit einhergehender konzeptioneller sowie organisatorischer Aufgabe. Darüber hinaus übernimmt die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber eine beratende Funktion gegenüber den Promovierenden.

Voraussetzungen sind eine besonders qualifizierte Promotion zu einem Thema der Mittelalter- oder Frühneuzeitforschung. Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit werden vorausgesetzt.



Eine ziemlich semiotische Sache!  Ich würde mich bewerben, wenn ich eine derart historische Spezialisierung ertrüge und vorweisen könnte!

Bearbeitet von: claus
Jul-07-13 12:58:44

claus
ICH
useravatar
Offline
75 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Jobs

??????

jakowie
useravatar
Offline
64 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:
 
Themen:
96
Umfragen:
2
Beiträge:
188
Inaktiv:
Benutzerinformationen:
 
Benutzer:
44
Neuester Benutzer:
Albretch Müller
Benutzer online:
0
Gäste online:
68

Online: 
Keine registrierten Benutzer online

Forum Legende:

 Thema
 Neu
 Geschlossen
 Angeheftet
 Aktiv
 Neu/Aktiv
 Neu/Geschlossen
 Neu/Angeheftet
 Geschlossen/Aktiv
 Aktiv/Angeheftet
 Angeheftet/Geschlossen
 Angeheftet/Geschlossen/Aktiv