Aktuelle Mitteilungen:

Masterarbeit

Masterarbeit

Hallo zusammen,

ich beginne bald mit meiner Masterarbeit, die den Titel "Kultursemiotik der Zeitschrift NEON" hat.
Aktuell recherchiere ich viel und bin auf der Suche nach Anregungen, Tipps, etc.

Gibt es neben den sehr guten Einführungen von Hr. Posner und Hr. Nies noch weitere Grundlagentexte, die ihr empfehlen könntet?
Gibt es bereits kultursemiotische Ansätze mit Bezug zur Zeitschriftenanalyse?
Kennt ihr gute Beispielanalysen?

Da ich bezweifle, dass ich auf 80-100 Seiten (das entspricht dem vorgegebenen Umfang) die gesamte Zeitschrift erschöpfend darstellen kann, tendiere ich derzeit dazu, einen Schwerpunkt auf das Konzept "Liebe" zu setzen. Was haltet ihr davon?

Wie könnte man die Arbeit generell sinnvoll aufbauen?

Ich würde mich über einen anregenden, wissenschaftlichen Austausch freuen.

Beste Grüße
Kati

Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen. (Johann Nepomuk Nestroy)

Kati_Sa
B.A.
useravatar
Offline
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Masterarbeit

Ich persönlich interessiere mich für das Thema nicht sehr. Aber als Hinweis (vielleicht nicht neu für dich):
Nöths bekanntes "Handbuch der Semiotik" bietet einen Überblich über Literatur und Forschungsstand. Ich selbst habe nur das alte von 1985.    Da gibt es zum Beispiel das Kapitel 5, "Ästhetik und visuelle Kommunikation". Darin (S. 448 ff.) "Semiologie und Rhetorik der Werbebotschaft" ...       Das aktuelle Handbuch hat sicher mehr zu bieten. Also falls du da noch nicht reingesehen hast ...

claus
ICH
useravatar
Offline
75 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Masterarbeit

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Darum werde ich mich kümmern.

Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen. (Johann Nepomuk Nestroy)

Kati_Sa
B.A.
useravatar
Offline
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:
 
Themen:
95
Umfragen:
2
Beiträge:
188
Inaktiv:
Benutzerinformationen:
 
Benutzer:
43
Neuester Benutzer:
FreMe
Benutzer online:
0
Gäste online:
146

Online: 
Keine registrierten Benutzer online

Forum Legende:

 Thema
 Neu
 Geschlossen
 Angeheftet
 Aktiv
 Neu/Aktiv
 Neu/Geschlossen
 Neu/Angeheftet
 Geschlossen/Aktiv
 Aktiv/Angeheftet
 Angeheftet/Geschlossen
 Angeheftet/Geschlossen/Aktiv